Schützenfest 2022

v.l. Ehrengeleit Steffi und Thorsten Ross, Kaiserpaar Alex Prinz und Franziska Gehling, Königspaar Hans und Lisa Rieke, Kinderschützenpaar Cosimo und Maja Schippmann, Ehrengeleit Lena Horning und David Subelack

Hans Rieke neuer König auf der Kiebitzheide

Am Samstag 11. Juni 2022 um 19:40 Uhr, brachte Hans Rieke mit dem 449. Schuss  den Königsvogel zu Fall und erlang die Königswürde auf der Kiebitzheide. Die Freude war riesengroß.

Zuvor versammelte dich die Schützengemeinschaft beim 1. Vorsitzenden, um dann gemeinsam Richtung Festplatz zu marschieren. Bei schönstem Wetter ging es auf den Festplatz, wo wieder mal einiges geboten wurde. Die Kinder konnten sich auf der Hüpfburg austoben oder eine Runde im Kettenkarussell drehen. Um 19:40 Uhr holte Hans Rieke dann den Vogel runter und er konnte sein Glück kaum fassen. Anschließend ging es gemeinsam aufs Festzelt zum Dämmerschoppen. Dort wurde gemeinsam mit dem DJ Team Querbeats ausgelassen gefeiert, die Stimmung war wie immer super!

Am Sonntagmittag wurde dann erneut angetreten und marschiert, um am Nachmittag einen neuen Kaiser zu finden. Zuvor wurde aber noch am Ehrenmal eine kleine Andacht abgehalten und an die Verstorbenen gedacht. Unser Schützenbruder Peter Siefen fand wie immer die richtigen Worte.
Das Kaiserschießen war ebenfalls sehr gut Besucht. Die Kaiseranwärter haben auch nicht lange gefackelt und die ehemaligen Könige haben gezeigt, was sie können. Bereits nach dem 73. Schuss, holte Alex Prinz den Vogel runter und wirkte sehr überrascht, was dann aber sehr schnell in große Freude umschlug.

Am späten Nachmittag fand nach 3 jähriger Corona Pause endlich wieder eine Proklamation mit reichlich Jubiläen statt.
Dabei mussten 6 Ehrungen in den Mittelpunkt gestellt werden. Hubert Königsschulte wurde für 60 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet. Die Schützenbrüder Heinrich Strukamp, Hubert Korthues, Johannes Krümpel, Herbert Schippmann und Theodor Bülter wurden für 65 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet, gleichzeitig wurden sie zu Ehrenmitglieder ernannt. Leider konnte Theodor Bültel seinen Orden nicht persönlich in Empfang nehmen. 2 Goldkönige (Heinrich Strukamp und Hubert Korthues) sowie 1 Silberkönig (Uwe Dernbach) konnten ebenfalls noch ein Präsent entgegennehmen.

Am frühen Abend, fanden sich alle Schützenbrüder und Schützenschwestern beim neuen König ein. Gemeinsam mit den Vereinsdamen, dem Blasorchester Riesenbeck und unserem Spielmanns- und Fanfarenzug ging es Richtung Festzelt. Nach den Ehrentänzen wurde dann gemeinsam mit der Band „FunTime“ ausgelassen getanzt und gefeiert. Zwischenständchen von den beiden Spielmannszügen wurden lautstark bejubelt und so ging das Fest bis in die frühen Morgenstunden.

Der Montag wurde mit dem traditionellen Frühschoppen abgerundet. In lockerer Atmosphäre wurde noch einmal reichlich gefeiert und auch unser Spielmanns- und Fanfarenzug hat für reichlich Stimmung gesorgt.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Vereinsmitgliedern und Freunden des Vereins für die tolle und friedliche Stimmung. Es hat wieder reichlich Spaß gemacht, mit euch zu feiern.

Finanziell wird das Fest vom Land Nordrhein-Westfalen unterstützt. Mit dem Programm „Neustart miteinander“ werden Vereine gefördert, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken und mit neuem Leben zu füllen.